Traditionell, weltoffen, lebenswert, innovativ und immer in Bewegung – Erlangen hat viel zu bieten und ist alles andere als langweilig. Dabei ist Erlangen keine anonyme Großstadt, sondern authentisch und nahbar. Unsere Aufgabe war es, ein neues Standortbranding zu entwickeln, das die Sichtbarkeit der Marke Erlangen stärken soll und die Präsenz für Mitarbeiter:innen, Bürger:innen und Besucher:innen erhöht.
Das neue Erscheinungsbild schlägt eine authentische Brücke zwischen Tradition und Zukunft. Das Logo als zentrales Element ist dabei eine Weiterentwicklung des von 1977 Walter Tafelmaier entworfenen Signet für die Stadt. Das in der Bildmarke ausgesparte Quadrat wird in der Überarbeitung hinter die Wortmarke gesetzt und bringt Erlangen damit als klaren Absender auf den Punkt. Zugleich bildet die gestürzte Wortmarke mit der Bildmarke eine Klammer und wird zur Kommunikationsbühne für Themen in und um Erlangen. Zusammen mit dem starken Farbklang, der prägnanten Wort-und Bildmarke und einer authentischen Bildsprache macht das neue Erscheinungsbild regionale Bezüge sichtbar und ist dabei offen, nahbar und mutig.
Kund:innen: Stadt Erlangen / Pitch 2. Platz von 50 Agenturen
Leistung: Recherche, Analyse, Markenstrategie, Markenarchitektur, Corporate Identity, Storytelling, Text, Corporate und Editorial Design