Showcase arcona – Corporate Design

Wo die Sehnsucht ankommt

Acht traditionsreiche und höchst individuelle Häuser, darunter das legendäre Autograph Collection Hotel Elephant Weimar und das Romantik Hotel auf der Wartburg: Wie passen diese unter eine gemeinsame Dachmarke, die Treiber der Entwicklung sein kann?
Mit dieser Frage haben wir uns mit der Rostocker Hotelgruppe arcona rund anderthalb Jahre intensiv auseinandergesetzt und an der neuen Positionierung für das Unternehmen gefeilt. 


Konzeptioneller Kerngedanke ist zukünftig die Idee der authentischen Begegnung als eigentlicher und wahrer Luxus unserer Zeit. Er manifestiert sich in den inspirierenden Angeboten und der anregenden Gastkultur der Häuser. Und er bildet ein kreatives Sprungbrett für den kommunikativen und visuellen Auftritt der Marke selbst, indem wir das Thema Begegnung auf vielfältige Weise in Design, Bildwelten und Geschichten variieren und spielen.


Dabei bleibt jedes einzelne der acht arcona Häuser ein Unikat mit eigener Historie, Identität und Verwurzelung am Standort. Das ver­bindende Element ist der Marken­zusatz „Ein arcona Sehn­suchts­ort“, der künftig die Zu­gehörig­keit zur Dach­marke sicht­bar macht und sich aus dem Claim der Dach­marke: „Wo die Sehn­sucht an­kommt“ ableitet.
Auch das Corporate Design hat sich behutsam weiterentwickelt. Eine neue Bildsprache, die Modernisierung des Dach­marken­logos als auch das gesamte Design setzen die Zeichen für eine frische und moderne Zukunft der Hotel­gruppe. Über allem schwebt feder­leicht das neue arcona-Logo, dem ein fliegender Kranich Dynamik verleiht. Luftige Weiß­räume, die neue Schrift in frischem Rot und das Warm­grey des Logos unterstreichen die ebenso offene wie warme Optik und greifen in Verbindung mit der natürlichen Bildsprache die Begegnung auf unterschiedliche Art und Weise wieder auf. 

Kund:innen: arcona Hotels & Resorts
Leistung: Analyse, Workshops, Markenstrategie, Markencharacter, Markenpositionierung, Markenarchitektur, Claiming, Corporate Identity, Kommunikationskonzept, Guidelines, Storytelling, Text, Corporate und Editorial Design, Implementierung, Bildsprache

arcona.de

Die Begegnung – mit authentischen Orten und Menschen, mit Natur, Kunst, Kultur und Geschichte – ist der eigentliche Luxus unserer Zeit!