Im Zuge der sukzessiven, alle Bereiche umfassenden Einbindung unter das Dach der neuen Marke Bad Kissingen wurde auch das renommierte Kurorchester in Staatsbad Philharmonie Kissingen umbenannt: Es bedurfte eines Neuauftritts, der dem hohen musikalischen Anspruch und der Eigenständigkeit des Orchesters ebenso gerecht wird wie der Zugehörigkeit zur Marke Bad Kissingen.
Wirklichkeit geworden ist das durch einen Auftritt, der das Musikalische, Hochwertige und Moderne des Orchesters subtil aber wirkungsvoll zur Geltung bringt. Einen wesentlichen Anteil daran hat die neue Wortbildmarke. Entwickelt aus der zeitlos eleganten Antiqua-Schrift Gazette vermittelt sie klassische Gediegenheit ohne historisierend zu wirken. Durch Verstärkung des Strichstärkenkontrastes und Individualisierung der Serifen ist das Gesamtbild von heiterer Eleganz und knüpft an die Feinsinnigkeit klassischer Musik an. Die eigens entwickelten Ligaturen verleihen den schwungvollen Verbindungen der Wortmarke Dynamik und erinnern an die Legatobögen zwischen Noten. Die aus dem Dachmarkenauftritt weiterentwickelte Rastersystematik, rhythmisiert den spannenden Bildeinsatz zusätzlich und ergibt im Zusammenspiel mit der von Musikalität zeugenden Wortmarke das gewünschte Resultat: Einen Auftritt, der die Besonderheit, die Bedeutung und die Eigenständigkeit der Staatsbad Philharmonie Kissingen sinnfällig macht und sich doch harmonisch in das Gesamtbild der Marke Bad Kissingen einfügt wie die Stimme des Solisten in einem perfekt aufeinander eingespielten Klangkörper.
Kund:innen: Staatsbad Philharmonie Kissingen
Jahr: 2018
Leistung: Corporate und Editorial Design, Fotografie
www.badkissingen.de