Showcase Bad Kissingen

Entdecke die Zeit

Bad Kissingen ist ein Ort, an dem die Ge­setze der Zeit auf­ge­hoben scheinen. Bewegt man sich durch die Wandel­halle, die Pracht­bauten und Park­an­lagen der Stadt, fühlt man sich zu­rück­ver­setzt ins Fin de Siècle und erahnt etwas von der Kunst des Müßig­gangs. Begibt man sich ins Spa und ent­spannt im Wasser einer der sieben Kissinger Heil­quellen, wird der Augen­blick zur Ewig­keit. Und taucht man in die land­schaft­liche Schön­heit der all­gegen­wärtigen Garten­parks und Natur­denk­mäler ein, fühlt man sich auf­ge­hoben im jahres­zeit­lichen Rhyth­mus der Natur, mit ihren Farben, Stim­mun­gen und Reizen.


All das entspricht der heutigen Sehn­sucht nach einer zu­gleich ent­schleu­nig­ten und inspi­rieren­den Zeit für Körper, Geist und Seele. Und doch be­durfte es der behut­samen Über­set­zung in kontem­poräres Marken­design, um diesen Schatz in die Wahr­nehmung jüngerer Ziel­gruppen zu rücken. Gemein­sam mit allen Verant­wort­lichen ist das in einem inten­siven, partner­schaft­lichen Prozess gelungen.


Klare Themen­schwer­punkte und ein ein­heit­liches Erschei­nungs­bild machen Bad Kissingen heute über alle Kanäle hin­weg als starke Marke erkenn­bar. Dabei hat die Stadt nicht etwa eine völlig neue Identität an­genom­men, sondern sanft, aber nach­haltig ihr Poten­zial als Kul­tur- und Ge­sund­heits­standort re­vital­isiert, aus dem sie schon immer ge­schöpft hat. Diese be­hut­same Ver­jüngung findet sich in allen Facet­ten des Corporate Designs wieder: im Claim, der auf Ent­schleu­nigung und indi­viduelle Quali­täts­zeit verweist. Im Logo, mit seinen klaren Türkis- und Blau­tönen, das die Jugend­stil­ele­mente des „Grünen Saals“ ebenso zitiert wie das Wasser­spiel. Und in der Farb­syste­matik des Kultur- und Ver­anstaltungs­kalen­ders, die jedes Ereignis sinn­lich in den Jahres­zeiten ver­ortet.

Kunde: Stadt und Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH
Jahr: seit 2014

Leistung: Recherche, Analyse, Workshops, Markenstrategie, Markencharacter, Markenpositionierung, Markenarchitektur, Claiming, Corporate Identity, Kommunikationskonzept, Guidelines, Storytelling, Text, Corporate und Editorial Design, Implementierung, Webdesign, Fotografie

www.badkissingen.de

Auszeichnung Winner – German Design Award 2018