Kissinger Sommer

Internationales Klassikfestival

Seit mehr als 30 Jahren Aus­hänge­schild für die Kultur nicht nur der Stadt, son­dern der ganzen Region, ist der Kissinger Sommer vieles zugleich: Musik­festival von Welt­rang, gesell­schaft­licher „Hotspot“, Werbe­bot­schafter und kultu­reller Banner­träger. Renommee, Aus­strahlung und Aner­kennung durch Künstler und Besucher sind seither ständig gewachsen. Und das aus gutem Grund: Der Genius Loci und das außer­gewöhn­liche Ambiente von Bad Kissingen gehen mit dem experi­mentier­freudigen, künstler­ischen Sach­verstand von Gast­gebern, Musikern und Publikum eine Symbiose ein, die immer wieder neue, unver­gessliche Erleb­nisse hervor­bringt. Angejahrt hingegen war der Marken­auftritt, der das Kapital dieser gemein­samen Stärke nie aus­spielen konnte. 


Die Auf­gabe war also, für den Kissinger Sommer ein Er­schei­nungs­bild zu entwickeln, das der Beson­der­heit des Festivals durch eine eigen­ständige, zeit­gemäße Ge­staltung gerecht wird, gleich­wohl aber kon­sistent mit dem Gesamt­auftritt von Bad Kissingen zusammen­spielt. Gemein­sam mit den Marken­verantwort­lichen von Stadt und Festival haben wir diesen An­spruch bis ins Detail eingelöst: zum Bei­spiel in der Schrift der Wort-Bild-Marke, die sich klar an die­jenige der Stadt Bad Kissingen anlehnt, durch die elegant heraus­gearbei­teten Serifen jedoch die fein­geistige Eleganz der Musik nach­empfindet. Aufge­brochen wird die klassische An­mutung der Serifen­schrift durch Linien, die den Stamm bestimmter Buch­staben ersetzen und so das Gesamt­bild rhyth­misieren und visuell von Musi­kalität und Experimentier­freude künden. Auch die zarten, aus dem Bad Kissinger Logo abge­leiteten Linien finden sich wieder, jedoch schwingen sie hier noch musi­kalischer und erinnern an Klang­kurven oder die Seiten von Streich­instru­menten. Durch das tempera­mentvolle Farb­spektrum des Sommers (ent­nommen aus dem jahres­zeitlich organi­sierten Farb­schema der Medien Bad Kissingens) entsteht im Zu­sammen­spiel mit zeit­gemäßer Foto­grafie ein selbst­be­wusster Auftritt, der die inter­nationale Geltung des Festivals ebenso unter­streicht wie die organische Verbunden­heit mit Bad Kissingen.

Kund:innen: Stadt Bad Kissingen
Leistung: Recherche, Analyse, Workshops, Markenstrategie, Markencharakter, Markenpositionierung, Markenarchitektur, Corporate Identity, Kommunikationskonzept, Guidelines, Storytelling, Text, Corporate und Editorial Design, Implementierung, Webdesign

www.kissingersommer.de

Auszeichnung Winner – German Design Award 2018