Kaiser, Könige und Zaren, aber auch Dichterfürsten, Geistes- und Geldadel – kurz die Hautevolee Europas gab sich hier die Ehre bzw. dem gehobenen Müßiggang hin: Die Rede ist von den großen Kurbädern, von Spa in Belgien, dessen Name heute einer ganzen Kategorie vorsteht, über nicht minder klangvolle Orte wie das französische Vichy, das tschechische Karlsbad oder Baden-Baden in Deutschland. Elf der kulturell bedeutendsten dieser Kurstädte haben sich unter dem Namen Great Spas of Europe zusammengeschlossen und wurden für die Aufnahme in das UNESCO Weltkulturerbe nominiert.
Gemeinsam mit den Verantwortlichen der elf Städte haben wir in einem intensiven Strategieprozess herausgearbeitet, was das Besondere dieser Bäder ausmacht und auf dieser Grundlage den Markenauftritt entwickelt. Im Corporate Design spiegelt sich das Wesen der Great Spas of Europe auf charakteristische Weise wider: Das elegante Logo basiert auf einer historischen Antiqua, deren Ursprung mit dem Entstehungszeitraum der Kurbäder zusammenfällt. Der die Wahrnehmung dominierende Farbton Royal Blau steht sowohl für das klare und erfrischende Wasser der Quellen als auch für Tradition und aristokratische Eleganz. Das blaue Band greift symbolisch die länderübergreifende Beziehung der beteiligten Orte auf und zieht sich als durchgängiges und zugleich höchst flexibles Gestaltungselement durch alle Medien.
Kunde: Great Spas of Europe (Baden Baden, Bad Ems, Bad Kissingen, Baden bei Wien, Bath, Karlsbad, Marienbad, Franzenbad, Montecatini, Spa, Vichy)
Leistung: Recherche, Analyse, Workshops, Markenstrategie, Markencharacter, Markenpositionierung, Markenarchitektur, Claiming, Corporate Identity, Kommunikationskonzept, Guidelines, Storytelling, Text, Corporate und Editorial Design, Webdesign
Das Kommunikationskonzept findet erste Anwendung in einer Plakatkampagne mit sehr illustren Testimonials: Gezeigt und zitiert werden bedeutende Künstler, Komponisten und Staatsmänner, die in den Great Spas of Europe regelmäßig Inspiration und Kraft für ihr Schaffen suchten. Die Kombination aus Potraits, Zitaten und dem sich stetig und dynamisch verändernden blauen Band steht für die Verbindung von Körper und Geist, Gesundheit und Kultur, Tradition und Innovation – und damit für die bis heute lebendige Philosophie der Great Spas of Europe.