Die Bürgermeister-Reuter-Stiftung bietet Menschen in sich verändernden Lebenssituation ein neues Zuhause auf Zeit. 1953 von Ernst Reuter in Berlin gegründet bietet die Stiftung ihren Zielgruppen Entlastung, Sicherheit und Geborgenheit. Zentrales Motiv ist die Solidarität, die helfende Hand und die Gemeinschaft.
Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stiftung haben wir diese Werte übernommen und in ein überzeugendes Corporate Identity übersetzt. Die zukünftige Leitidee der Stiftung ist der Wegbereiter für Menschen zu sein, die nach Berlin kommen oder in Berlin leben.
Die wichtigsten Felder sind dabei Unterkünfte für Studentinnen und Studenten, die Kinder-, Jugend und Familienhilfe, sowie Kindertagesstätten und der Immobilienservice. Dabei soll sich die Stiftung als Dachmarke von den Unternehmensbereichen abheben, die Zugehörigkeit der Bereiche visuell aber trotzdem sichtbar sein.
Damit die Bürgermeister-Reuter-Stiftung tatsächlich als Wegbereiter zukünftig wahrgenommen wird, hat es einen kräftigen und überzeugenden Auftritt gebraucht. Für die Entwicklung des Designs war das Motiv „der Fels“ die Grundlage, der die Idee der Wegbereiter symbolisch unterstreicht und sich vor allem in der kräftigen Wortmarke zum Ausdruck bringt. Um den Charakter der Stiftung im visuellen Auftritt als auch auf kommunikativer Ebene zu unterstreichen, arbeiten wir mit einer plakativen, emotionalen, zeitgeistigen und dynamischen Sprache die sich durch alle Bereiche zieht.
Kund:innen: Bürgermeister-Reuter-Stiftung
Leistung: Markenstrategie, Markenarchitektur, Corporate Identity, Kommunikationskonzept, Guidelines, Storytelling, Text, Corporate und Editorial Design, Implementierung, Webdesign
In Zusammenarbeit mit Stephanie Kurz – Strategieberatung